fotografie-blog

Dieser Foto-Blog berichtet aktuell über interessante Erfahrungen, Neuheiten und Ideen in der Landschafts- und Naturfotografie.

 

Frühlingsimpressionen

Cherry blossom trees with evening sky

Cherry blossom trees with evening sky

Es ist eine Zeit voller bisher unbekannter Herausforderungen. Sicher ist der Verzicht auf das Reisen nur eine unangenehme Begleiterscheinung der Corona Pandemie, aber sie trifft uns doch hart. Man vermisst die persönliche Freiheit, zu reisen und fremde Länder und Orte zu entdecken. Tatsächlich weiß heute niemand so genau wann sich die Lage wieder normalisieren wird. Ich selbst habe meine Zweifel, ob wir tatsächlich wieder auf eine Normalität hoffen dürfen, wie wir sie vor COVID-19 kannten. Möglicherweise gibt es kein Zurück, denn die Klima- und Umweltkrise verändert die Welt massiv und bedroht die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen.

Warum also sich nicht mehr auf das Naheliegende konzentrieren? Anfangs April verwandelt sich der Kanton Baselland in ein weisses Blütenmeer und die Kirschbäume stehen wie weisse Tupfen in der Landschaft. Schon in der Vergangenheit hatte ich hier vereinzelt Fotos gemacht, jetzt wollte ich das besser vorbereiten und systematischer vorgehen. Für meine Vorbereitung verwende ich meistens Apps wie z.B. PhotoPills oder Photographers Ephemeris. Bei PhotoPills findet man unter anderem hilfreiche Informationen über den genauen Verlauf von Sonne, Mond und Milchstrasse. Man findet verschiedene Funktionen und Tools, um die blaue und die goldene Stunde im vollen Umfang auszunutzen und vieles mehr, um sich gut vorzubereiten. Nicht umsonst gehört PhotoPills zu den meistverwendeten Apps unter Landschaftsfotografen, denn bedingt durch den grossen Umfang an Informationen wird es einem leichter gemacht, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Man kann die verschiedenen Lichtstimmungen von Sonne, Mond und Milchstrasse für die eigenen Aufnahmen gut vorausplanen und festzuhalten.

Photographers Ephemeris verfügt über ähnliche Funktionen: Mit dieser App lässt sich weltweit für jeden beliebigen Punkt und zu jeder Zeit der Sonnen- und Mondstand ermitteln. Dabei zeigt die App nicht nur den Sonnenstand am Himmel an, sondern auch den Winkel über dem Horizont und die entsprechende Schattenlänge. Die Standorte werden in der App nicht nur als normaler Stadtplan, sondern auch als Satelliten-Aufnahme oder topographische Karte angezeigt. Darüber hinaus gibt die App die Zeiten der blauen Stunde sowie die der Morgendämmerung genau an. Ich selbst benütze von Photographers Ephemeris die erweiterte App mit 3D-Funktionalität, weil man damit sehr gut die Lichtstimmungen des Tages in einer virtuellen Landschaft simulieren kann.

Die meisten Fotos hier sind in der Gegend von Möhlin im Kanton Aargau entstanden. Ich habe mich für diese Gegend entschieden, weil es dort noch viele alte Kirschbäume gibt, die weiterhin gepflegt werden und die auch nicht zu dicht zusammenstehen. Ausserdem lassen sich die meisten Bäume gegenüber dem Hintergrund sehr gut freistellen, was für mich aus kompositorischen Gründen wichtig war. Nach meiner Erfahrung gibt es dort auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für spektakuläre Wolkenformationen und Sonnenuntergänge. Auf den weiten Wiesen finden sich in den Abendstunden auch viele Störche, die mit etwas Glück ein Motiv bereichern können.