Christoph Weisse

fotografie-blog

Dieser Foto-Blog berichtet aktuell über interessante Erfahrungen, Neuheiten und Ideen in der Landschafts- und Naturfotografie.

 

photo 18 in Zürich

Seit der ersten Ausgabe der photo Zürich im Jahr 2005 hat sich die Werkschau in den dreizehn Jahren ihres Bestehens zu der mit Abstand grössten und bedeutendsten Werkschau für Fotografie in der Schweiz entwickelt und gilt heute als eine der renommiertesten und grössten Fotoveranstaltungen in Europa. Jeweils über 200 ausgesuchte Fotografinnen und Fotografen zeigen jährlich auf rund 7‘000 Quadratmetern in den Räumlichkeiten des StageOne und der Halle 622 in Zürich-Oerlikon ihre besten Bilder des vergangenen Jahres. Die photo Zürich zählte 2017 rund 27‘000 Besucher. Die fünftägige Werkschau wird durch Sonderausstellungen, Off-Spaces und das photoFORUM mit Vorträgen von Fotografie-Ikonen ergänzt. Die Vernissage ist am Donnerstag, 11. Januar 2018 um 18:00 Uhr.      

Nach Teilnahmen in den Jahren 2013 und 2014 werden in diesem Jahr erneut einige meiner Arbeiten an der photo18 zu sehen sein. Die ausgewählte Bildserie „Vergessene Orte“ ist als freies Projekt entstanden und thematisiert die Ästhetik der Vergänglichkeit in verlassenen Bauwerken aus der Zeit der Industrialisierung. Mystisch wirken diese Plätze - und sind doch das Ergebnis der rauen Wirklichkeit. Früher pulsierte in diesen Anlagen das Leben: Hier wurde gearbeitet, gelernt, gelebt und gelitten, wurden Werte geschaffen. Patienten wurden behandelt und Arbeiter produzierten Gebrauchsgüter. Heute steht in den Gebäude-Relikten die Zeit still. Die Räume sind noch da - nur die Menschen fehlen. Vergessene Orte.

www.photo-schweiz.ch